Tag der Wohnungslosen 2019

Am 14.09.2019 wurde erstmalig der Tag der Wohnungslosen veranstaltet. Unter dem Motto Eine Parkbank ist kein Zuhause waren ab 12 Uhr auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz verschiedene Akteur:innen aus der Wohnungslosenhilfe anzutreffen.

Den Auftakt bot eine gemeinsame Kochaktion von und für Wohnungslose. Wohnungslose Selbstvertreter:innen bestimmten auch im Wesentlichen das weitere Programm des Tages. Zusätzlich präsentierten sich Vertreter:innen aus dem Hilfesystem. Des Weiteren konnten während der Veranstaltung Schlafsäcke gespendet werden. Besucher:innen konnten über die Arbeit des Hilfesystems aufgeklärt werden und auch darüber, wie sie sich gegebenenfalls selten beteiligen können.

Die Veranstaltung wird von der AG Recht auf Wohnen organisiert. Diese ist ein freier Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, Hilfseinrichtungen der freien Träger, dem Sozialamt, von Vertreter:innen einzelner Fraktionen des Leipziger Stadtrates sowie ehrenamtlichen Initiativen.